Freier Redner aus Leidenschaft.

Meinen Namen kennt ihr ja schon. Ich bin euer Freier Redner für das Saarland und darüber hinaus, und in meinem anderen Leben bin ich selbständiger Heizungsinstallateur. Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen: Wie passt denn das zusammen, Handwerker und Freier Redner?

Ganz einfach!

Früher hatte ich mich nie so richtig getraut, vor Publikum zu sprechen, obwohl ich eigentlich ein sehr kommunikativer und aufgeschlossener Mensch bin. Und je mehr ich versucht habe, diese „unangenehmen“ Situationen zu vermeiden, desto „unangenehmer“ empfand ich sie. Irgendwann habe ich dann für mich entschieden: „So kann es einfach nicht weitergehen.“ Ich durchstöberte das Internet und bin auf eine Ausbildung zum Freien Redner gestoßen. Nach einigem hin und her habe ich mich schließlich dort angemeldet.

Ich war wahnsinnig gespannt, was mich beim „RedeKunstWerk“ im wunderschönen Rittergut Osthoff in Osnabrück erwarten würde. Doch schon am zweiten Tag kamen erste Selbstzweifel auf, und ich wollte das Seminar abbrechen. Die Überredungskünste der anderen Seminarteilnehmer und meiner Dozenten bewahrten mich glücklicherweise vor dieser Dummheit, und ich kam in den Genuss, meine erste selbstgeschriebene Rede vor Publikum vortragen zu dürfen. Diese Erste Rede und das überwältigende Feedback der Zuhörer bewirkten eine derartige Initialzündung in mir, dass ich seitdem gar nicht mehr genug kriegen kann vom Reden.