Was uns bleibt, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, ist die Erinnerung, aber auch die Gewissheit, dass er nie ganz von uns geht, solange wir ihn in unseren Herzen bewahren.

Dabei hat jede Persönlichkeit ihren individuellen Charakter, Stärken und Schwächen, vor allem aber hinterlässt uns jeder Verstorbene seine ganz eigene Geschichte.

Lassen Sie uns in einer feierlichen Atmosphäre Innehalten und auf ein bewegtes Leben zurückblicken.


Vorgespräch

In einem persönlichen Gespräch mit den Angehörigen mache ich mir zunächst ein umfassenderes Bild vom Verstorbenen. Ich notiere mir die wichtigsten Eckpunkte, die kleinen Anekdoten, die zum Schmunzeln einladen, aber auch die weniger schönen Momente im Leben. Wir besprechen den Ablauf der Trauerzeremonie, die eventuelle Musikauswahl, oder besondere Gestaltungselemente.

Bitte planen Sie für das Vorgespräch 1-2 Stunden ein!


Abschiedsrede

Als Freier Trauerredner ist es mir besonders wichtig, die angemessenen Worte zu finden, damit die Hinterbliebenen bei aller Trauer über ihren Verlust die Abschiedsfeier in schöner Erinnerung behalten.

Selbstverständlich finden nur die Inhalte Einzug in die Rede, auf die wir uns im Vorfeld verständigt haben.


Die freie Trauerfeier

Am Tag des Abschieds bin ich eine halbe Stunde vor Beginn der Zeremonie vor Ort.

Ich führe Sie durch die Trauerfeier, wie besprochen, ganz nach Ihren Wünschen.

Ich halte eine individuelle Abschiedsrede, die tröstet, die berührt, aber vor allem, die vom Leben des Verstorbenen erzählt.

Ich möchte, dass Sie sich während der Zeremonie um nichts kümmern müssen und sich ganz dem Abschied widmen können.