Die Zeremonie

 

 

Was macht eigentlich eine Freie Trauung aus, wodurch unterscheidet sie sich von einer standesamtlichen, oder kirchlichen Hochzeit?

Egal, ob romantisch, emotional, stilvoll, dynamisch, humorvoll, oder eine Kombination aus verschiedenen Stilelementen, eine Freie Trauung ist individuell, ungezwungen, außergewöhnlich und bewegend.

Anders als auf dem Standesamt, oder in der Kirche, gibt es bei einer Freien Trauung keine festgelegten Regeln, Rituale, oder Vorgaben.

Die Art und Weise, den Ablauf, sowie den Ort der Zeremonie bestimmt einzig und allein das Brautpaar.

Wollt ihr euch auf einer bunten Sommerwiese, im eigenen Garten, auf einer Waldlichtung oder gar auf dem Gelände einer alten Burgruine das Ja-Wort geben, alles ist machbar.

Das Wichtigste ist, dass ihr euch dabei wohlfühlt!                                                                                                                                                                                Ich freue mich schon auf eure Nachricht!

Hauptsache, die Chemie stimmt!

Im Erstgespräch plaudern wir in entspannter Atmosphäre, vielleicht in einem Cafe, wie eure Hochzeitszeremonie ablaufen könnte. Ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen und finden heraus, ob wir denn zusammen passen.

Wenn ja, erstelle ich euch ein unverbindliches Angebot und reserviere euren Hochzeitstermin für 7 Tage.

…und so geht’s weiter.

Nachdem ihr mir euer okay gegeben habt, treffen wir uns zum Kennenlerngespräch. Dabei geht es um eure ganz persönliche Story, also wie ihr euch kennen und lieben gelernt habt (Liebe auf den ersten Blick, Ex-Freundin des besten Freundes des Bräutigams, e.t.c.) Die besten Geschichten schreibt eben das Leben selbst.

Ganz wichtig dabei, ihr habt das letzte Wort, das heißt, ihr bestimmt, was eure Gäste über euch erfahren. Für das Kennenlerngespräch solltet ihr ein Zeitfenster von ca.1,5 Stunden einplanen. Dazu komme ich gerne bei euch zu Hause vorbei, oder wir treffen uns in meinem Büro in St. Barbara.

2-3 Monate vor eurer Zeremonie treffen wir uns dann zum Traugespräch. Hierfür sollten wir uns dann etwas mehr Zeit nehmen.

Bei diesem Termin versuche ich herauszufinden, wie jeder von euch so tickt, was eure Gemeinsamkeiten sind, was die Unterschiede, worüber ihr herzhaft lachen, oder auch leidenschaftlich streiten könnt. Daraus erstelle ich dann eure ganz persönliche Geschichte.

Die Hochzeitsplanungen sind zu diesem Zeitpunkt ja in der Regel schon sehr weit fortgeschritten. Doch ist wirklich an alles gedacht? Steht der Ablauf der Zeremonie? Ist die Musikauswahl getroffen? Hochzeitsrituale, Eheversprechen, Trauspruch und so weiter, und so weiter.

Ich stehe euch während eurer Hochzeitsvorbereitungen mit Rat und Tat zur Seite.

Am Tag eurer Trauung bin ich spätestens 1,5 Stunden, bevor die Zeremonie beginnt, vor Ort, mache den Soundcheck und habe noch ausreichend Zeit, auf Unwägbarkeiten und Eventualitäten zu reagieren.

Und ihr, ihr dürft euch endlich zurücklehnen und euren Tag genießen.

Bis bald!

Euer Marco